Montag, 30. April 2012

Tod durch Windkraft

Eine der skurrilsten Todesursachen in meinem Stammbaum betrifft meinen Ur-Ur-Urgroßvater Johann Heinrich Gehring.

Er wurde am 20.07.1800 in Bleeke 33 (Häger) geboren und starb 80 Jahre später auch dort, und zwar am 28.09.1880.

Noch 1844, als seine erste Frau, meine Ur-Ur-Urgroßmutter Katharine Marie Wichmann aus Rotenhagen 12, von der Schwindsucht dahin gerafft wurde, wurde Johann Heinrich in den Kirchenbüchern der Wertheraner Landgemeinden als Spinnradmacher geführt. Hätte er es dabei belassen, hätte er sein Leben aller Wahrscheinlichkeit nach anders beendet: Er wurde "vom Windmühlenflügel gefaßt" - und zwar von dem seiner eigenen Mühle, die er während seiner zweiten Ehe mit Friederike Wilhelmine Niedergassel gebaut hatte.



Wie man sieht: Es handelte sich um einen sog. "Erdholländer";  die Flügel der Mühle endeten ungefähr in Kopfhöhe. Man kann sich also ungefähr vorstellen, wie der Unfall abgelaufen ist.

Bei der Vorstellung muss es zunächst auch bleiben, denn ich habe bis jetzt keine weiteren Informationen über den genauen Hergang finden können. Zwar gibt es im Stadtarchiv in Werther ein Akte, in der die jeweiligen Unfälle erfasst wurden, aber von Johann Heinrich Gehring ist darin keine Rede. Es ist also unklar, ob Johann Heinrich sofort tot war oder ob er erst einige Zeit später seinen Verletzungen erlegen ist.

Was man dagegen aus seiner Todesursache folgern kann, ist, dass Johann Heinrich mit 80 Jahren immerhin noch in der Lage war, in der Mühle zumindest nach dem Rechten zu sehen, denn sonst hätte er wohl keinen Grund gehabt, den wenn auch nur kurzen Weg vom Wohnhaus zur Mühle hinüberzugehen. Sein jüngster Sohn Johann Friedrich (geb. 1843), der die Mühle nach Johann Heinrichs Tod weiterführte, dürfte auch damals schon dort gearbeitet haben, was ich daraus schließe, dass dessen Kinder allesamt auch in Bleeke 33 zur Welt kamen. Darunter war auch mein Urgroßvater Friedrich Wilhelm August Gehring, der die Mühle schließlich in dritter Generation weiterführte. Er wurde am 26.10.1880, also auf den Tag genau vier Wochen nach dem Tod seines Großvaters, geboren.

Heute ist die Mühle nicht mehr in Betrieb. Teile des Mühlenkörpers stehen noch, aber die Wucht der Flügel lässt sich nur noch erahnen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen