Sonntag, 13. Mai 2012

Stöbern in Jöllenbeck

Hier ist einmal ein dickes DANKE fällig - und zwar an die Herren Weitkamp und Wöhrmann, dank denen wir nun unter


auch online nach unseren Jöllenbecker Vorfahren suchen können. Da die eingestellten Daten aus den Jöllenbecker Kirchenbüchern stammen, können sie wohl als ziemlich verlässlich angesehen werden. Nach dem letzten Stand sollen alle Personen erfasst sein, die bis einschließlich 1784 geboren sind.

Ich gebe es zu, bei meinen Jöllenbecker Linien bin ich immer ein bisschen faul gewesen und habe sie auf die lange Bank geschoben (woher kommt eigentlich diese Redensart?). Nun konnte ich in einer knappen halben Stunde in mehreren Linien gleich ein bis drei Generationen hinzufügen. Gut, bis ich nicht selbst einen Blick in die Kirchenbücher geworfen habe, stehen diese Daten noch unter Vorbehalt, aber ich bin in diesem Fall optimistisch. Demnach werde ich die Liste der Nachnamen meiner Vorfahren in den nächsten Tagen wohl erweitern müssen, z.B.  um die Namen Wörmann, Lechtermann, Dreekmann, ...

Außerdem ist es doch immer wieder schön, wenn man die Bestätigung bekommt, dass man die Daten, die man schon gesammelt hat, richtig gelesen hat. Das Vier-Augen-Prinzip hat also auch in der Familienforschung seine Berechtigung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen