Samstag, 5. Januar 2013

"Werthers Gedächtnis" - Zwischenstand zum Jahresbeginn

Als ich anfing, die Wertheraner Familien systematisch zu erfassen, hatte ich eine ungefähre Ahnung, was da auf mich zukommen würde. Zuerst habe ich über einige Zeit "im stillen Kämmerlein" gearbeitet, einfach nur für mich, weil mir diese große Puzzelei - und etwas anderes ist es im Grunde ja nicht - einfach Spass machte. Der Spass ist auch nach vier Jahren immer noch da, aber das "stille Kämmerlein" habe ich inzwischen dann doch verlassen. Mit dem Resultat, dass mich schon diverse Forscherkollegen für wahnsinnig erklärt haben.

Nun ja. Ein bisschen Wahnsinn gehört dazu. Und er macht das Leben ungemein interessanter.

Von nun an werde ich also den monatlichen Fortschritt hier in meinem Blog posten, und Buchstabe für Buchstabe auch die jeweiligen Nachnamenslisten. Der Jahresanfang scheint mir dafür ein guter Zeitpunkt zu sein. 

Zwischen den Jahren habe ich mich hauptsächlich mit den Geborenen und Getauften der 1880er Jahre beschäftigt. Genealogie-Snobs werden jetzt die Nase noch ein wenig höher tragen ("Ist ja einfach, die Zuordnungen im 17. Jahrhundert sind viel anspruchsvoller!"). Stimmt, die Zuordnung ist ungleich schwieriger. Die Arbeit als solches ist deshalb im 19. Jahrhundert wesentlich entspannter. Dafür sind die Eintragungen zu dieser Zeit in der Regel umfangreicher - und zahlreicher.Werther war eben um einiges gewachsen. Es tauchen viele neue Namen auf, von denen übrigens viele auch heute immer noch in Werther vertreten sind. Dafür ist es auch die Generation, die nur wenige Jahrzehnte später im Ersten Weltkrieg kämpfen musste und zu einer erschreckend hohen Zahl auch gefallen ist.

Eine kleine Anmerkung noch zu meiner Arbeitsweise:

Ja, ich arbeite noch mit Papier. Im Grunde habe ich sämtliche Familien einmal in der Papierversion ausgedruckt und in ehemals sehr hübsche schwarze Ordner mit Vierfachlochung gepackt, die inzwischen (zuminidest teilweise) doch ziemlich abgegriffen sind. Ich mag es, in den Ordnern blättern zu können wie in einem Familienalbum (was es ja im Grunde auch ist).

Sämtliche Änderungen werden erst einmal handschriftlich vorgenommen. Das sieht dann zum Beispiel so aus:



Wie man sieht, arbeite ich gerne mit Tintenrollern in verschiedenen Farben. Was sinnvoll ist, wenn man zu einer Familie soviele Ergänzungen einträgt, dass man die einzelnen Einträge sonst nur schwierig auseinander halten könnte. 

Wenn die einzelnen Blätter so voll sind, dass es sonst unübersichtlich wird, flechte ich die Änderungen am Rechner in die Datei ein. Das ist dann zwar eine ziemliche Tipperei, die mir aber schon so manchen schrecklichen Fernsehabend ein bisschen erträglicher gemacht hat.

Und dann wird ausgedruckt. Buchstabe für Buchstabe.

Und dann geht es wieder von vorne los.

Klar, ich könnte die Änderungen auch direkt in den Rechner eingeben. Bei Fotos mache ich es auch so. Aber die ganze Scrollerei, die damit verbunden ist, würde mir schon nach ein paar Minuten schon richtig auf die Nerven gehen. Da blättere ich lieber...

In die Zwischenstände, die ich hier poste, stelle ich immer die Seitenzahl der jeweiligen Dateien ein. Es kann also gut sein, dass das "Gesamtwerk" zu dem Zeitpunkt durch die noch nicht in den Rechner eingegebenen handschriftlichen Änderungen schon wieder ein paar Seiten mehr hat, aber präziser geht es eben nicht, wenn ich auf regelmäßiger Basis meine Fortschritte checken möchte.

So sieht es also im Moment aus (Stand: 1. Januar 2013): 

                   A: 31                   
B: 208
D: 61
E: 64
F: 27
G: 70
H: 177
I: 6
J: 10
C/K:127
L: 42
M: 67
N: 38
O: 27
P: 43
Q: 6
R: 53
S: 166
T: 57
U: 10
V: 40
W: 70
Z:  5
Anlagen: 56 
gesamt: 1.471

Gut, das klingt jetzt noch ziemlich bescheiden, aber ich habe bisher auch erst wenige Fotos eingearbeitet. Was sich in der nächsten Zeit hoffentlich ändern wird.

Und gerade in der zweiten Hälfte des Alphabets sind diverse handschriftliche Korrekturen noch nicht erfasst.

Mein Ziel für 2013 ist es, am 31.Dezember die 2.000-Seiten-Grenze hinter mir gelassen zu haben.

Ich sollte es locker hinkriegen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen