Samstag, 13. Juli 2013

Wilhelm wäre heute 99...

Im Gegensatz zu meinem Großvater väterlicherseits habe ich meinen Opa mütterlicherseits noch sehr gut kennengelernt: Wilhelm Sickendiek aus Hörste.

Ich kann mich nicht erinnern, dass ihn irgendjemand tatsächlich einmal "Wilhelm" genannt hätte - ganz ostwestfälisch war er immer "Willem".

Viele meiner schönsten Kindheitserinnerungen habe ich ihm zu verdanken! Die meisten davon spielen draußen. Staplerfahren mit Opa war ein echtes Highlight! Zu schade, dass es davon keine Fotos gibt!
Andererseits war Opa aber auch derjenige, der mich mit Panini-Bildern versorgt hat (erst Heidi, dann Bundesliga - was für eine Kombination) und mir meine erste "Bravo" mitgebracht hat: Ich war acht, und James Dean war auf dem Titelbild.

Kurzum: Einen besseren Opa hätte ich mir nicht wünschen können.

Was ich mir gewünscht hätte, wäre, dass ich ihn ein bisschen länger hätte behalten können.

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Opa! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen