Samstag, 10. August 2013

"In Delirio" gezeugt...

Im Kirchenbuch von Werther stolperte ich über den Taufeintrag eines Mädchens, vom ich mir nicht wirklich sicher bin, unter welchen Umständen die Zeugung stattgefunden hat. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich diese Umstände wirklich so genau kennen möchte.

Es handelt sich um Catrina Ilsabein Hülsiek, die am 26.08.1755 als Tochter des Colons Johan Henrich Hülsiek und seiner Frau Catrina Ilsabein geb. Lohmann im Nordholz (Rotenhagen) 34 in Werther geboren wurde.

Neben dem Eintrag findet sich die folgende Bemerkung:
"Die Mutter dieses Kindes ist schon einige Jahre wahnsinnig gewesen. Dis ist das 3te Kind, so sie in ihrem Delirio geboren."
Das klingt doch wirklich sehr danach, als ob jemand seine eigenen Bedürfnisse rücksichtslos ausgeübt hat, oder? 

Auch dem Pfarrer scheint dieses negativ aufgefallen zu sein, denn sonst hätte er sich wahrscheinlich nicht die Mühe gemacht, diese Tatsachen extra noch zu erwähnen. Vor allem, weil Catrina Ilsabein schon das dritte Kind war, das auf diese Weise auf die Welt kam.

Ich glaube, diese Familie sollte ich mir noch genauer angucken.

Andere Zeiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen