Mittwoch, 4. Juni 2014

Die Bielefelder Siedlungsnamen

Ich habe gerade den folgenden Veranstaltungshinweis auf Facebook gefunden:

Am Donnerstag, 5. Juni, trägt Dr. Birgit Meineke um 19 Uhr unter dem Titel „Alte Siedlungsnamen in Bylanuelde. Bielefeld und seine Dörfer“ ihre Erkenntnisse über die Entwicklung und Deutung der Ortsnamen im Stadtgebiet vor. Veranstaltungsort ist das Stadtarchiv Bielefeld, Kavalleriestraße 17, Vortragssaal SO2, 2. Obergeschoss. Der Eintritt ist frei.
Was bedeutet „Bielefeld“, wie sind zum Beispiel „Brake“, „Heepen“ und „Senne“ zu deuten - und was hat es mit „Deppendorf“ auf sich? Die Germanistin und Historikerin Dr. Birgit Meineke hat 2013 das umfangreiche Werk „Ortsnamen der Stadt Bielefeld“ vorgelegt, das als Band 5 der Reihe „Westfälisches Ortsnamenbuch“ erschienen ist (das Buch kann am Vortragsabend käuflich erworben werden). Durch weitere Studien unter anderem zu Herford und Lippe gilt sie als ausgewiesene Expertin auf dem Feld der wissenschaftlichen Onomastik (Namenforschung).
Von der zeitlichen Dimension ist es vielleicht etwas weiter gefasst, als unsere eigentliche Forschung reicht, aber für alle diejenigen, die einen Ortsnamen als Familiennamen im Stammbaum haben, kann es ja doch interessant werden...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen