Freitag, 7. September 2012

Zugegeben, ...

... ich war ein bisschen faul in den letzten paar Tagen, was aber daran liegt, dass ich im Moment im Urlaub bin und zwar in Maine, USA. Von hier aus ist es nicht allzu weit bis zur kanadischen Grenze, und wir planen auch noch einen Kurztrip nach Montreal. Ich glaube zwar nicht, dass ich meine Niemeyers hier finde (das waere schon ein sehr grosser Zufall), aber es muss sich ja nicht immer alles um die Familienforschung drehen, oder?

Trotzdem kann ich mir auch hier meine Ausfluege in die Vergangenheit nicht ganz verkneifen. Heute haben wir in Bangor eine Ausstellung besucht, die sich mit der Rolle der Frauen im Amerikanischen Buergerkrieg (1861-1865) beschaeftigt - sehr empfehlenswert. Und weil wir gerade zufaelligerweise die einzigen Besucher waren, haben wir auch gleich eine "private tour" bekommen - eine tolle Gelegenheit, die Fragen, die man immer schon hatte, zu stellen und eben auch die entsprechenden Antworten zu bekommen. Caspar Heinrich Niemeyer war ja nun schon zu alt, um im Buergerkrieg ins Feld zu ziehen (wenn er 1861 noch gelebt hat, muesste er ungefaehr 72 Jahre alt gewesen sein), aber seine beiden Soehne koennten durchaus mitgekaempft haben. Eine weitere Sache, die ich noch herausfinden muss - und im Moment steht sie ziemlich weit oben auf meiner To-Do-Liste...

Ach ja, falls sich jemand wundert, weshalb dieser Eintrag keine Umlaute enthaelt - ich tippe auf einer amerikanischen Tastatur..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen