Montag, 25. Februar 2013

Werthers Gedächtnis: Familiennamen mit "E"

Im Moment bin ich gerade dabei, die Engelbrechts, Ellerbrocks, Esselmanns etc. zu bearbeiten. Deshalb hier die Wertheraner Familiennamen mit "E" (Stand: 25.02.13):

Ebeler, Ebke, Eck, Eckel, Eckernkamp, Eggering, Eggeringhaus, Eggerling, Eggersmann, Eggert, Eikermann, Eickhoff, Eickmeyer, Einhaus, Eismann, Elbrächter, Elbrecht, Eler, Eling, Elleken, Ellerbrake, Ellerbrock, Ellermann, Ellersieck, Endeler, Endte, Engel, Engelbrecht, Engeling, Engelke, Engelmann, Erbeck, Erdbrink, Erdtmann, Ermshaus, Ernst, Esdar, Esselmann, von Essen, Esser, Eveler, Ewering. 

Auffällig oft vertreten sind die Familien Ellerbrock und Ermshaus, aber auch die Esselmanns und die Engelbrechts. Die Familien Esdar und Esser gehen mir manchmal doch ein bisschen auf die Nerven, weil die beiden Familiennamen teilweise synonym verwendet werden. Innerhalb einer Familie wird die Hälfte der Kinder als "Esser", die andere Hälfte als "Esdar" geboren. Die Ostwestfalen haben sich eben doch nicht immer klar ausgedrückt. Aber das liegt wahrscheinlich an unserer Angewohnheit, die letzte Silbe sträflich zu vernachlässigen...

Noch eine kleine Anmerkung, was die "Erbecks" angeht: Ich werde sie wahrscheinlich über kurz oder lang  bei den Overbecks mit einarbeiten müssen, weil es im Grunde derselbe Name ist. Genauso, wie die Ewerings/Everings in früheren Zeiten auch mal als "Öferings" auftauchten.

Die Arbeit ist eben noch lange nicht vorbei... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen