Freitag, 12. April 2013

Ich will meine gestohlenen Jahre zurück!

Nach jahrelangem Vor-mir-her-Schieben habe ich mich nun tatsächlich an die beinahe schon monumentale Aufgabe gemacht, meinen eigenen Stammbaum von meiner uralten amerikanischen Family Tree Maker-Version in eine den heutigen Standards angemessene Software zu verschieben. Zugegeben, ich konnte mich auch lange nicht entscheiden, welche Software ich mir zulegen sollte, aber irgendwann war die Schmerzgrenze eben überschritten.

Ich weiß schon, weshalb ich diesen Moment gefürchtet habe... zu recht. 

Das Konvertieren in eine gedcom-Datei war kein Problem, und auch das Importieren in die neue Software ging reibungslos. Bis auf ein paar "kleine Kleinigkeiten", die mir gerade den letzten Nerv rauben:
  •  Ich habe die Angewohnheit, bei Personen, von denen ich zwar weiß, wann sie geboren wurden, aber nicht, wie es nach der Taufe mit ihnen weitergegangen ist, als Sterbedatum einen Zeitraum von 100 Jahren einzugeben (erstens habe ich eine Vorliebe für runde Zahlen, und zweitens dürften die wenigsten Leute ohne die Errungenschaften der heutigen Medizin tatsächlich älter als 100 geworden sein). Nehmen wir an, Anna Elisabeth Meier wurde am 18.05.1896 geboren. Ihr Sterbedatum wäre dann bei mir "1896-1996". Die neue Software "klaut" mir aber bei sämtlichen Zeiträumen bei der zweiten Zahl konsequent 1000 Jahre; das Sterbedatum wird also z.B. mit "1896-996" wiedergegeben. Das Resultat ist eine ellenlange Liste von Fehlermeldungen, die besagen, dass das Sterbedatum nicht vor dem Geburtsdatum liegen kann. Ach nee! (Ich habe schätzungsweise 1.000 dieser "Was wurde aus..."-Fälle im Stammbaum. Und schwupps - schon sind eine Million Jahre mit einem Mausklick verschwunden...)
  • Wenn die o.g. Personen zwischen 1900 und 1912 geboren sind, dann sind bei der zweiten Zahl nicht nur 1000 Jahre futsch, sondern gleich 2000. Wäre Anna Elisabeth Meier also 1904 geboren, dann läge ihr Sterbedatum im Bereich "1904-4". 
  • Hatte ich eigentlich erwähnt, dass das bei jeder angegebenen Zeitspanne passiert? Auch dann, wenn ich zum Beispiel nur ungefähr sagen kann, wann eine Hochzeit stattgefunden hat? 
  • Im alten Family Tree Maker hatte ich mir diverse Notizen standardisiert, zum Beispiel die Paten der Täuflinge und die Eltern der "nur" angeheirateten Personen (mit denen ich ja nicht verwandt, sondern nur verschwägert bin). Teilweise wurden diese Notizen nun in Orte umgewandelt, so dass ich sie zwar noch sehen kann, aber eben mit dem kleinen Wörtchen "in" davor. Die Ortsliste in der neuen Software ist dementsprechend umfangreich.
  • Am schlimmsten ist jedoch, dass die neue Software Abkürzungen wie "bef." für "before", "abt." für "about" und "aft." für "after", die der alte Family Tree Maker automatisch ausspuckte, nicht erkennt und deshalb stumpf weglässt. Es ist eben schon ein großer Unterschied, ob jemand "1805" oder "nach 1805" gestorben ist.
Gut, dass ich diese Probleme nur bei meinem eigenen Stammbaum und nicht bei meinen "Fremd-Stammbäumen" habe. Ich würde sonst wahrscheinlich gepflegt durchdrehen.

Trotzdem verbringe ich nun meine momentan ziemlich knapp bemessene freie Zeit damit, alle 11.503 Personen in meinem Bäumchen zu editieren... es kann noch eine Weile dauern. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen