Freitag, 14. März 2014

Familienlegenden: Als Fräulein Ortmeyer sich abseilte

Jede Familie hat so ihre eigenen Legenden, bei denen keiner so genau weiß, was an der Geschichte denn nun stimmt und was nicht. Eines dieser Rätsel in meiner Familie betrifft Catharine Wilhelmine Martha Ortmeyer (geb. am 27.11.1892 in der Steinhauser Arrode in Halle), die ältere Schwester meiner Urgroßmutter Caroline Wilhelmine. 

Die Story, die ich zu hören bekam, geht nun so: 

Catharine Wilhelmine Martha lernte in relativ jungen Jahren einen Mann kennen, und zwar nicht irgendeinen, sondern einen echten Hypnotiseur aus einem Ort namens Da(h)lhausen. Und weil der Mann eben ein Hypnotiseur war, hat er sie auch gleich hypnotisiert - mit der Folge, dass sie eines Nachts ihre Bettwäsche zusammenknotete und sich aus dem Fenster des elterlichen Hauses abseilte und mit ihm durchbrannte. 

Soweit die Legende. 

Mein Problem ist nun, dass ich tatsächlich nicht nachvollziehen kann, was aus Catharine Wilhelmine Martha geworden ist. Ich habe keine Ahnung, wie dieser angebliche Hypnotiseur hieß, aus welchem Da(h)lhausen er gekommen sein soll und ob die beiden irgendwann mal geheiratet haben. 

Falls also jemand einen Hypnotiseur in der Familie hat und der Name Ortmeyer in Verbindung mit ebenjenem auftaucht: Ich bin für jeden Hinweis dankbar...! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen