Dienstag, 31. Dezember 2013

2013 - ein kleiner Rückblick...

Nun sind es nur noch ein paar Stunden, bis das "alte" Jahr 2013 auch zur (Familien-)Geschichte wird. Ist schon erstaunlich, wie schnell es wieder gegangen ist, oder? 

Was meine eigenen Forschungen angeht, so war dieses Jahr eher eins, das man mit dem Wort "Konsolidierung" bezeichnen könnte. Hauptsächlich lag das daran, dass ich diese großen Problem mit der Umstellung meiner Software hatte, was mich dazu gebracht hat, im Grunde meinen gesamten Stammbaum noch einmal zu überarbeiten. Ich bin zwar immer noch nicht ganz fertig damit (ab und an findet sich - vor allem bei den Heiratsdaten - immer noch eine dreistellige Jahreszahl), aber es wird... 

Außerdem bin ich dabei, die Familiengeschichte weiter mit dem größeren geschichtlichen Hintergrund zu verknüpfen. Das "wie" und "warum" wird von Jahr zu Jahr interessanter. Das betrifft besonders die Auswanderung von Caspar Heinrich Niemeyer, bei dem micht noch immer fuchst, dass ich noch immer nicht weiß, was nach seiner Ankunft in New Orleans im Dezember 1853 aus ihm geworden ist. 

Was Werthers Gedächtnis angeht: Es wächst und gedeiht, insbesondere die "Hardcopy", also die Papierversion. Sie umfasst inzwischen sechs dicke schwarze Ordner, die sich im Moment in unserem Wohnzimmer verteilen, weil das Regalfach, in dem sie eigentlich untergebracht sind, vom Weihnachtsbaum komplett verdeckt wird. Meine bessere Hälfte hätte also jeden Grund, sich zu beschweren, auch weil ich abends oft über einem dieser dicken schwarzen Ordner brüte. Er tut's aber nicht, weil er mir mein "verrücktes" Hobby gönnt (schließlich hat er ja auch seine eigenen), was die Sache wesentlich einfacher macht. 

Allerdings muss ich zugeben, dass es es mir wesentlich mehr Spass macht, die einzelnen Familien als solche zusammen zu puzzeln als die Änderungen dann im zweiten Schritt in der elektronischen Fassung nachzutragen. Da ist so ein gewisser Arbeitsstau entstanden, den ich in den nächsten Wochen zu beheben gedenke. Trotzdem sind im Laufe dieses Jahres etwas über 200 Seiten hinzugekommen. Nicht schlecht, oder? 

Also dann: 

Viel Spass bei der Forschung im Jahr 2014 
und einen guten Rutsch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen